Stadroda
Reanimationsveranstaltungen Gymnasium Stadroda
Am 17.09. und am 18.09.2018 haben zwei Reanimationsveranstaltungen am Gymnasium Stadroda stattgefunden:
1. Veranstaltung
Veranstalter: Staatliches Gymnasium "Johann-Heinrich-Pestalozzi" Stadtroda und Universitätsklinikum Jena- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Ort: Gymnasium Stadtroda
Termin: 17.9.2018
Zeit: 14.30-16.00 Uhr Lehrerschulung
Weiterführung des 2017 ins Leben gerufenen Pilotprojektes "Hand auf´s Herz-Leben retten macht SCHULE" für die Lehrer in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Jena. Schulung der ca. 40 Lehrer im Umgang mit bewusstlosen und reanimationspflichtigen Personen ohne und mit AED unter Leitung des Universitätsklinikums Jena. Weitere Helfer waren das Jugendrotkreuz Stadtroda (das auch den Schulsanitätsdienst stellt), die Bereitschaft Stadtroda und die Wasserwacht Jena.
Herzlichen Dank an alle Helfer!
2. Veranstaltung
Veranstalter: Staatliches Gymnasium Johann-Heinrich-Pestalozzi Stadtroda und Asklepios Fachklinikum Stadroda
Ort: Gymnasium Stadtroda
Termin: 18.9.2018
Zeit: 8.00-13.00 Uhr Schulung der Klassenstufen 9 -10-11
Weiterführung des 2017 ins Leben gerufenen Pilotprojektes "Hand auf´s Herz-Leben retten macht SCHULE" für die Schüler in Zusammenarbeit mit dem Asklepios Fachklinikum Stadtroda. Schulung der ca. 120 Schüler im Umgang mit bewusstlosen und reanimationspflichtigen Personen ohne und mit AED mit Hilfe des Asklepios Fachklinikums Stadtroda, des Jugendrotkreuzes Stadtroda (das auch den Schulsanitätsdienst stellt), der Bereitschaft Stadtroda und der Wasserwacht Jena.
Herzlichen Dank an alle Helfer! Beide Veranstaltungen sind seit letztem Jahr Pflichtveranstaltungen für Lehrer wie Schüler und wurden auch wieder sehr gut angenommen. Zusätzlich wird das Thema "Reanimation" in verschiedene Bereiche des Unterrichts mit einbezogen. 2 der 3 Schulgebäude sind mit AED´s ausgestattet.
Sehen Sie hier einige Impressionen:
alle Bildrechte: Gymnasium Stadtroda